Die Block Foods AG ruft vorsorglich das Produkt "Block House Brioche Bun" mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 21.08.2025 und 22.08.2025 zurück, das bei zahlreichen Supermärkten in den Regalen lag. Hintergrund ist ein Hinweis des herstellenden Lieferanten, dass bei der Produktion des Brötchens metallische Fremdkörper in das Produkt gelangt sein könnten.

"Der Lieferant hat mitgeteilt, dass bei der Herstellung des Produktes aufgrund eines technischen Schadens metallische Fremdkörper in das Produkt gelangt sind", teilte das Unternehmen mit.

Block House: Burger-Buns können Metallteile enthalten

Zwar werde zur Vermeidung solcher Verunreinigungen ein Metalldetektor eingesetzt, dennoch konnte der Verbleib der Fremdkörper nicht eindeutig geklärt werden. Block Foods AG hat nach eigenen Angaben umgehend reagiert und die betroffenen Artikel aus dem Verkauf genommen. Metallische Fremdkörper können je nach Größe Schädigungen im Mund- oder Rachenraum, innere Blutungen oder Erstickungsgefahr hervorrufen. Gleichzeitig sind sie ein häufiger Grund für Lebensmittelrückrufe. 

Block House hat Burgerbrötchen zurückgerufen.
Block Foods AG

Die Fehlerquelle sei beim Lieferanten inzwischen identifiziert und behoben worden, auch die Erkennungsmaßnahmen seien optimiert worden. Betroffen sind demnach ausschließlich Produkte mit den genannten Mindesthaltbarkeitsdaten. "Die betroffenen Chargen unseres Produktes sind zum Verzehr nicht geeignet", so das Unternehmen weiter. Andere Chargen seien unbedenklich und könnten weiterhin verzehrt werden.

Das betroffene Produkt wurde über verschiedene Lebensmitteleinzelhändler vertrieben. Kunden können die betroffenen Brötchen laut Mitteilung gegen Erstattung des Kaufpreises in den jeweiligen Filialen oder direkt bei Block Foods AG zurückgeben – ein Kassenbeleg ist nicht erforderlich. Für Rückfragen steht der Kundenservice laut Unternehmen unter rueckruf@block-foods.de zur Verfügung.

Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.

Erfahre hier mehr über unsere KI-Richtlinien.