Die Hohenloher Molkerei eG ruft eine Vollmilch zurück, die wohl viele von uns kaufen: Es handelt sich um die Gut&Günstig Vollmilch mit einem Fettanteil von 3,5 Prozent im 1-Liter-Tetrapak.

Die Milch wird in Edeka- und Marktkauf-Supermärkten in ganz Deutschland vertrieben. Von dem Rückruf betroffen sind die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Sachsen und Thüringen. Zurückgerufen wird nur eine Charge mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 27.03.2024 und dem ovalen Genusstauglichkeitskennzeichen "DE BW 010 EG".

Bei Edeka und Marktkauf wird Milch zurückgerufen - ein MHD betroffen

Wie der Hersteller in einer Pressemitteilung informiert, wurden im Rahmen von Routinekontrollen in einzelnen Fällen "mikrobiologische Verunreinigungen festgestellt".  Das kann dazu führen, dass die Milch dick und sauer wird und "bei Verzehr gesundheitlichen Beeinträchtigungen auslösen kann." Die Ursache sei sofort behoben worden, so die Hohenloher Molkerei.

Milch wird in Deutschland stark kontrolliert. Bei einer Kontrolle der Hohenloher Molkerei eG sind Verunreinigungen in der Milch aufgefallen. Sie wurde bei Edeka und Marktkauf verkauft.
Ralf Welz / inFranken.de (Symbolbild)

Die Vollmilch wurde demnach ausschließlich auf regionaler Ebene in einzelnen Edeka- und Marktkauf-Filialen in Baden-Württemberg, Nordbayern und den angrenzenden Gebieten von Hessen, Sachsen und Thüringen vertrieben. Sowohl die Molkerei als auch die Märkte haben "umgehend reagiert" und die zurückgerufenen Produkte unverzüglich aus dem Verkauf genommen.

Solltest du allerdings doch die vom Rückruf betroffene Milch gekauft haben, kannst du sie auch ohne Vorzeigen des Kassenbons in deinem Edeka oder deinem Marktkauf zurückbringen und bekommst den Kaufpreis erstattet.

Hersteller entschuldigt sich für den Vorfall - keine anderen Produkte betroffen

Laut dem Hersteller seien keine weiteren Vollmilch-Chargen oder Produkte verunreinigt und können bedenkenlos verzehrt werden. Auch entschuldigt sich die Hohenloher Molkerei für "die entstandenen Unannehmlichkeiten und bedauert diesen Vorfall".

Anfragen von Kundinnen und Kunden beantwortet die Hohenloher Molkerei per Mail unter "qm@hofgut.net" oder der Edeka-Kundenservice in der Zeit von 8 bis 20 Uhr unter der Nummer 0800-3335211.