Der Politiker der Grünen, Anton Hofreiter, ist erneut Vater geworden und plant daher, vorübergehend kürzerzutreten. "Familienzuwachs. Ich nehme eine kurze Auszeit", verkündete der 55-Jährige aus Bayern auf Instagram. In den kommenden Wochen und Monaten beabsichtigt er, seine Arbeitsbelastung zu verringern und sich mehr seiner Familie zu widmen.
Seit Oktober 2021 ist Hofreiter Vorsitzender des Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union. Während seiner Abwesenheit wird sein Stellvertreter, der SPD-Politiker Johannes Schraps, seine Aufgaben als Vorsitzender übernehmen, wie es in dem Posting heißt. Auch seine Präsenz in den sozialen Medien wird etwas reduziert sein.
Hofreiter nimmt sich Auszeit: "Jedoch weiterhin im Austausch mit Team"
Aber: "Bei wichtigen Themen bleibe ich jedoch weiterhin im Austausch mit meinem eingespielten Team." Für Hofreiter ist es das zweite Kind. Bereits nach der Geburt seines ersten Sohnes im Jahr 2021 hatte er sich eine kurze Auszeit vom politischen Alltag genommen.
Später nahm er sein Kind auch mit zu seiner Arbeit im Bundestag – für eine Diskussion online sorgte es, als er 2022 mit dem Kind auf dem Schoß den EU-Ausschuss leitete. Der nun zweifache Vater gab keine persönlichen Informationen zu seinem zweiten Kind preis, wie etwa das Geburtsdatum oder das Geschlecht.
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.
Erfahre hier mehr über unsere KI-Richtlinien.