Die Erwin Dietz GmbH ruft ihr Produkt "Dietz Birnensaft naturtrüb 1 Liter" zurück, das in Glasflaschen angeboten wird. Das teilte das Unternehmen am Dienstag (06. Mai 2025) über das Portal lebensmittelwarnung.de mit.
Bei einer aktuellen Untersuchung wurde eine Überschreitung des Patulingehalts in einer Einzelprobe festgestellt. Der Rückruf erfolgt vorsorglich im Sinne des Verbraucherschutzes, obwohl der Verzehr in haushaltsüblichen Mengen laut aktuellem Kenntnisstand gesundheitlich unbedenklich ist.
Giftstoff in beliebtem Saft nachgewiesen - Hersteller mit Warnung
Betroffen sind folgende Chargen des Produkts: "Dietz Birnensaft naturtrüb 1 Liter", Mindesthaltbarkeit: 04.06.2026, Artikelnummer: 32125, EAN Code: 4008486000138. "Die Aufnahme von Patulin kann theoretisch zu Blutungen in Niere, Milz oder Leber führen und Übelkeit, Erbrechen sowie Magenschleimhautentzündungen auslösen", warnt beispielsweise der Industrieverband Agrar e.V. auf seiner Webseite vor Patulin. Auch steht das Gift im Verdacht, krebserregend zu sein.
Verkauft wurde das betroffene Produkt in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Verbraucher werden gebeten, "das betroffene Produkt nicht mehr zu verzehren und in den Verkaufsstellen gegen Erstattung des Kaufpreises zurückzugeben".
Für weitere Informationen können sich Betroffene an den Hersteller, Erwin Dietz GmbH, unter folgender Telefonnummer 06291/64280 oder per E-Mail an info@dietz-fruchtsaefte.de wenden.