Die Laschinger Seafood GmbH ruft mehrere Chargen von heißgeräucherten Regenbogenforellenfilets zurück. Diese wurden in Deutschland bei Kaufland und Aldi Süd sowie Aldi Nord verkauft.
Betroffen sind Produkte mit dem Verbrauchsdatum 30.11.2025 und der Losnummer 4254431. In einer Probe wurde bei einer Routinekontrolle das Bakterium Listeria monocytogenes nachgewiesen. Das solltet ihr zum Rückruf wissen.
Großer Forellenfilet-Rückruf: Diese Artikelnummern sind betroffen
- K-Classic Regenbogenforellenfilets 125g, Natur, EAN: 4010871040209, verkauft durch Kaufland Deutschland
- K-Classic Regenbogenforellenfilets 125g, Pfeffer, EAN: 4010871402007, verkauft durch Kaufland Deutschland
- Almare Seafood Regenbogenforellenfilets 125g, Natur, EAN: 4061458016599, verkauft durch ALDI SÜD Deutschland, ALDI NORD Deutschland
- Almare Seafood Regenbogenforellenfilets 125g, Pfeffer, EAN: 4061458156615, verkauft durch ALDI SÜD Deutschland, ALDI NORD Deutschland
- Golden Seafood Gerookte Regenboogforelfilets 125g, Natur, EAN: 4065019148927, verkauft durch ALDI Niederlande
- Golden Seafood Filets de truite / Forelfilets / Forellenfilets 125g, Natur, EAN: 4065019163326, verkauft durch ALDI Belgien
- Almare Seafood Regenbogenforellenfilets 125g, Natur, EAN: 4099200041469, verkauft durch HOFER Österreich, ALDI Schweiz, ALDI Ungarn
- Almare Seafood Regenbogenforellenfilets 125g, Pfeffer, EAN: 4099200041445, verkauft durch HOFER Österreich, ALDI Schweiz, ALDI Ungarn
Listerien können besonders für Schwangere, ältere Menschen und Personen mit geschwächtem Immunsystem gefährlich werden. Die Symptome einer Infektion treten meist innerhalb von 14 Tagen auf und umfassen Durchfall und Fieber. "Bei Schwangeren kann, sogar ohne Symptome, das ungeborene Kind geschädigt werden", so das Unternehmen. Weitere Informationen zu Listerien bietet das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR).
Obwohl bei weiteren Untersuchungen keine Listerien mehr nachgewiesen wurden, empfiehlt Laschinger Seafood, die genannten Produkte nicht zu verzehren. Die betroffenen Handelsunternehmen haben die Ware bereits aus dem Verkauf genommen. Kund:innen können die Produkte auch ohne Kassenbon gegen Erstattung des Kaufpreises in den jeweiligen Geschäften zurückgeben. Für Rückfragen steht eine kostenlose Hotline unter +49 151 11654747 zur Verfügung.
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.
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