Die Radeberger Fleisch- und Wurstwaren Korch GmbH ruft vorsorglich ihr Produkt "Original Radeberger Rindfleischknacker, 240 Gramm" zurück. Der Grund für den Rückruf ist der Nachweis von Shigatoxin/ Verotoxin bildenden Escherichia coli (STEC/VTEC) im Produkt. Betroffen ist die Charge mit der Nummer 539213226 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 04.11.2025.

Diese Keime sind ein Hinweis auf eine Verunreinigung des Lebensmittels und können Darminfektionen auslösen. Eine E. coli-Erkrankung kann sich nach einigen Tagen durch Durchfall, Bauchschmerzen und gelegentliches Erbrechen sowie leichtes Fieber äußern. Besonders gefährdet sind Säuglinge, Kleinkinder, Senioren und Menschen mit geschwächtem Immunsystem.

Hersteller ruft Wurst zurück - mit Kolibakterien kontaminiert

Betroffene Konsumenten, die das Produkt verzehrt haben und schwerwiegende Symptome entwickeln, sollten ärztliche Hilfe aufsuchen und auf eine mögliche E. coli-Infektion hinweisen. Erst kürzlich musste ein Feinkost-Importeur aus Franken eine Premium-Wurst aus Frankreich zurückrufen - auch hier wurden gefährliche Bakterien nachgewiesen.

Ein Hersteller aus Sachsen hat wegen Kolibakterien eines seiner Wurstprodukte zurückgerufen.
Radeberger Fleisch- und Wurstwaren Korch GmbH

Die betroffenen Bundesländer umfassen Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Bayern, Baden-Württemberg und Thüringen. Der Vertrieb erfolgte über Konsum Dresden und Umgebung, Edeka, Kaufland und Netto.

Verbraucher, die das Produkt mit dem genannten Mindesthaltbarkeitsdatum erworben haben, können es auch ohne Kassenbon in den jeweiligen Verkaufsstellen gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben.

Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.

Erfahre hier mehr über unsere KI-Richtlinien.