Die K.O. Back-Kollektiv GmbH ruft die Brotsorten Roggensonnenblumenbrot, Weizensonnenblumenbrot, Dinkel-Saatenbrot, Viersaatsemmeln, Vollkornstangerl, Müsli-Ecken, Sonnenblumenbrot und Sonnenblumenecken zurück. Der Rückruf erfolgt aufgrund von aufgefundenen Glassplittern in den Sonnenblumenkernen eines Rohstofflieferanten. Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass die gesamten Herstellungscharge betroffen ist, werden vorsorglich alle Brote der Charge zurückgerufen.
Der Verkaufszeitraum der betroffenen Produkte erstreckt sich von Anfang bis Ende Dezember 2025, wobei die Sonnenblumenecken bis Januar 2026 verkauft wurden. Die betroffenen Produkte waren in Bayern in München und im Kreis Unterhaching im Verkauf.
Glassplitter in Lebensmitteln können schwere Verletzungen des Mundraumes bis hin zu inneren Verletzungen verursachen und sollten daher ernst genommen werden. Verbraucher sollten Vorsicht walten lassen und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.
Erfahre hier mehr über unsere KI-Richtlinien.