- Älteste Stadt Deutschlands mit römischen Kulturdenkmälern: Das ist Trier
- Sehenswürdigkeiten wie Porta Nigra und Amphitheater sind beliebte Highlights
- Erholung und Abenteuer im Saar-Hunsrück-Steig: Beliebter Fernwanderweg mit viel Natur
Trier im Westen von Rheinland-Pfalz ist bekannt als älteste Stadt Deutschlands und wurde einst von den Römern gegründet, weshalb sie jede Menge Kultur zu bieten hat. Zahlreiche Überbleibsel aus dieser Zeit, die heute noch besucht und bestaunt werden können, gibt es nahe der luxemburgischen Grenze zu entdecken.
Porta Nigra und Amphitheater: In der geschichtsträchtigen Stadt Trier trifft man überall auf die Spuren der Römer
Die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählende Stadt bietet eine Fülle an Sehenswürdigkeiten, die bei einer Wanderung oder einem Ausflug mit dem Fahrrad besichtigt werden können. Auch heimische und exotische Tiere können hier hautnah erlebt werden. Mit welchen Attraktionen die Region um Trier sonst noch glänzen kann, erfährst du in diesem Artikel. Die Römer-Stadt Trier* hat ein ganz besonderes Flair. Kulturelle Bauwerke wie die Porta Nigra, die als Wahrzeichen Triers gilt und das am besten erhaltene römische Stadttor nördlich der Alpen ist, laden ihre Besucher auf eine aufregende Reise in vergangene Zeiten ein. Auch der Besuch des geschichtsträchtigen Amphitheaters mitsamt der Arena und den Rängen in Trier sollte bei einem kulturellen Trip in der Region keinesfalls fehlen. Als Unterhaltungsstätte begeisterte es die Bevölkerung bereits im antiken Trier.
Falls dein Urlaub in der Region auch etwas ausgefallener sein soll, solltest du die römischen Badehäuser besuchen. Hier tauchst du tief in die Geschichte ein. Die Kaiserthermen und Barbarathermen sind die besten Attraktionen, um authentische Abenteuer zu erleben. In der Stadt gibt es auch einige Hotels, die mit unterschiedlichen Angeboten locken* und euch sowohl Abenteuerurlaube als auch Wellnessausflüge ermöglicht. Im Hotel Villa Hügel* bekommt ihr etwa einen atemberaubenden Ausblick mit einem großen Infinity-Pool sowie eine gehobene Küche im Luxushotel. Traditioneller, aber dennoch luxuriös wird euer Urlaub, wenn ihr alternativ im Berghotel Kockelsberg* übernachtet, von welchem ihr durch die erhöhte Lage am Stadtrand einen besonders guten Blick über Trier bekommt. Wer näher am Geschehen übernachten will und von seinem Fenster direkt auf das römische Stadttor Porta Nigra blicken möchte, sollte im Mercure Hotel Trier Porta Nigra übernachten*. Weitere Hotels und alternative Unterkünfte findet ihr hier*.
Trier ist wahrlich eine Museenhochburg. Das Rheinische Landesmuseum, eines der bedeutendsten archäologischen Museen in Deutschland und eines der wichtigsten Museen zur römischen Antike in Europa zeigt mit seiner Sammlung aus rund 4.500 Objekten den Verlauf der Geschichte der letzten 200.000 Jahre. Auch das Museum am Dom und das Karl-Marx-Haus im Herzen Triers laden zur Reise in die Vergangenheit ein.
Wandern auf dem Saar-Hunsrück-Steig: 410 Kilometer Natur pur
Ein weiteres Highlight der Region ist der Saar-Hunsrück-Steig. Der aufregende Wanderpfad ist 410 Kilometer lang. Er startet in Trier und führt durch den Nationalpark Hunsrück-Hochwald über die Edelsteinmetropole Idar-Oberstein bis nach Boppard an den Rhein. Fantastische Aussichten und viele verwunschene Täler lassen garantiert Urlaubsgefühle aufkommen.
Deutschlands Nationalparks: Diese Natur-Highlights müsst ihr gesehen habenAuch an Möglichkeiten, kulinarische Köstlichkeiten zur Stärkung zu verspeisen, mangelt es hier nicht. Auf den 27 Etappen des Wanderweges kommen Freunde einer deftigen Mahlzeit oder eines köstlichen Weines nicht zu kurz.
- Die wichtigsten Infos über den Saar-Hunsrück-Steig:
- Art: Fernwanderweg
- Länge: 415 Kilometer
- Etappen: 27 Etappen
- Start/Ziel: Von Perl an der Mosel nach Boppard am Rhein
- Landschaft: Flüsse, Seen, Bäche, Wiesen und Aussichtspunkte
- Highlights: Hängeseilbrücke an der Geierley, Saarschleife, Baumwipfelpfad an der Cloef
- Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Fernwanderweg:
- Unterkünfte in Perl an der Mosel (Saarland)*
- Unterkünfte in Mettlach (Saarland)*
- Unterkünfte in Trier (Rheinland-Pfalz)*
- Unterkünfte in Idar-Oberstein (Rheinland-Pfalz)*
- Unterkünfte in Boppard am Rhein (Rheinland-Pfalz)*
*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach nützlichen Produkten für unsere Leser. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Piktogramm beziehungsweise einem Einkaufswagen-Symbol, einem Ticket-Symbol, einem Hotel-/Reise-Symbol oder Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler oder Dienstleister. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.