Die Freizeitparks von Karls Erlebnis-Dorf sind deutschlandweit bekannt und nicht nur bei Fans der Erdbeeren des Herstellers bekannt. Der Freizeitpark in Loxstedt (Niedersachen) hat beispielsweise erst vor kurzem für Aufmerksamkeit gesorgt und einen besonderen Preis für die neue „Klo-Rutsche“ erhalten.
Dabei handelt es sich um eine neue Rutsche, die wie der Name bereits verrät, in Klo-Optik gestaltet ist. Die Rutsche ist Teil des PipiKaka Land im Loxstedter Erlebnis-Dorf. Die Familienattraktion funktioniert dabei wie eine klassische Teppichrutsche - mit dem kleinen Unterschied, dass ihr auf Kartoffelsäcken rutscht und dabei die riesige Toilettenpapier-Deko bewundern könnt.
Abenteuer in Karls Erlebnis-Dorf: Preisgekrönte Klo-Rutsche, Rohrbruch Wasserspielplatz und mehr
Von der IAAPA Expo in Barcelona, eine Ausstellung des internationalen Verbands für die Attraktionenbranche, ist die Klo-Rutsche des Karl Erlebnis-Dorf in Loxstedt mit dem Preis der besten neuen Familienattraktion gewählt und mit dem “European Star Award” ausgezeichnet worden.
Die Auszeichnung hat das Erlebnis-Dorf über Social Media verkündet und betont, dass sie den Preis für “ihre Innovation und familienfreundliche” Attraktion erhalten hat. Die Klo-Rutsche erweitert das Programm im PipiKakaLand Loxstedt und befindet sich direkt an den angrenzenden Wasserspielplatz “Rohrbruch” bei dem es für kleine Klempnerinnen, Wasserforscher und Gummistiefelhelden einiges zu erleben gibt. Neben der Abflussrutsche ist die neue Rutsche zudem, die zweite Rutsch-Attraktion im Erlebnispark, die auf Toiletten basiert.
Zu den weiteren Attraktionen im Park gehören Fahrgeschäfte wie die Erdbeer-Raupenbahn, Kletterparadiese, Mini-Go-Kart oder der Melkerturm. Bei schlechtem Wetter wird euch mit dem Manufakturen-Markt, den Liveshows und wetterbeständigen Angeboten einiges geboten. Falls ihr die Klo-Attraktion besuchen wollt, müsst ihr in den Erlebnispark Loxstedt, da es die Rutsche vorerst nur dort gibt. Alle Informationen zum Erlebnis-Dorf findet ihr hier.
Karls Erlebnis-Dorf bald auch in Bayern? Das ist bis 2027 geplant
In Deutschland sind einige Bauprojekte für die kommenden Jahre geplant, sodass bis 2027 ein Karl Erlebnis-Dorf in Bispingen, Oberhausen und auch Plech entstehen soll. Letzter begründet den ersten Erdbeer-Erlebnispark in Bayern. Alle Erlebnis-Dörfer sind thematisch zu Karls Erdbeeren eingerichtet und bieten während der Öffnungszeit leckere Erdbeergerichte, die von klassischen Desserts bis zu ausgefallenen Speisen reichen - wie etwa einem Erdbeer-Döner.
Weitere Veranstaltungen & Events für die Familie bei Reservix ansehenDie ersten Pläne für das bayerische Erdbeer-Erlebnis-Dorf sind bereits 2021 vorgestellt worden. Als schließlich 2023 mit dem Bau begonnen werden sollte, stellten die Bauherren fest, dass es auf dem Gelände seltene Zauneidechsen und gefährdete Schmetterlinge gab, welche zunächst umgesiedelt werden mussten. Dies ist nun geschehen, sodass im Frühjahr 2026 der Bau des Erlebnis-Dorfs begonnen wird. Trotz der Verzögerung gehen die Parkbetreiber von einer Einhaltung des Zeitplans und einer Eröffnung im Jahr 2027 aus. Wir haben bereits 2022 über die Baumaßnahmen berichtet, weshalb ihr hier die wichtigsten Informationen nachlesen könnt.
Der Erlebnispark wird auf dem Gelände des ehemaligen Fränkischen Wunderlands gebaut und soll an dieses erinnern. Dafür wollen die Betreiber Westernbahnen, Liebesschaukeln, Zeitreise-Waggons und weitere historische Requisiten als Attraktionen anbieten. Zusätzliche Attraktionen wie eine Eishalle sollen das Angebot erweitern und das Erlebnis-Dorf zu einem besonderen Reiseziel machen, das sich von den anderen Karl Erlebnisparks unterscheiden.
*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach nützlichen Produkten für unsere Leser. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Piktogramm beziehungsweise einem Einkaufswagen-Symbol, einem Ticket-Symbol, einem Hotel-/Reise-Symbol oder Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler oder Dienstleister. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.