Wie passierte das Unglück?
In den Abendstunden des Sonntags (27. Mai 2018) haben sich in Bochum-Wattenscheid (Nordrhein-Westfalen) dramatische Szenen abgespielt. Gegen 18.39 Uhr schlug unvermittelt ein Blitz auf sie ein. Beide jungen Frauen waren auf einem Fuß- beziehungsweise Fahrradweg parallel der Jahnstraße unterwegs, als der Blitz sie traf. Sowohl die 21-Jährige als auch die 23-Jährige sackten plötzlich bewusstlos zusammen. Eine der beiden Frauen wurde lebensgefährlich, die andere schwer verletzt.
Alarmierte Rettungskräfte reanimierten die in Lebensgefahr schwebende Frau noch vor Ort und retteten sie. Beide Frauen wurden durch Notärzte in umliegende Kliniken gebracht und dort versorgt. Wie die Polizei berichtet, konnten die Frauen sich nicht mehr an den Blitzeinschlag erinnern. Die örtliche Feuerwehr geht jedoch davon aus, dass es sich um einen Blitzschlag handeln muss, da die Betroffenen typische Verletzungen aufweisen.
Neben dem abendlichen Einsatz, machten der Bochumer Feuerwehr am Wochenende zahlreiche vollgelaufene Keller zu Schaffen. In vielen Fällen mussten Massen an Wasser abgepumpt werden.
red/tu