Nach dem Fund eines Tierkadavers in der Oberpfalz am zurückliegenden Wochenende ist die örtliche Polizei jetzt auf der Suche nach zwei Wanderern.
Konkret handelt es sich um das Wanderpaar handeln, das den Kadaver entdeckt und den Fund gemeldet haben soll.
Update vom 30.10.2025, 12.11 Uhr: Polizei sucht nach "Erst-Entdeckern" des Kadavers
Laut einer ergänzenden Mitteilung der Polizei Oberpfalz vom Donnerstag, 30. Oktober 2025, habe eine von der Polizeiinspektion Bad Kötzting am Dienstag vorgenommene Zeugenvernehmung neue Hinweise auf die möglichen "Erst-Entdecker" des toten Tieres ergeben, so die Polizei wörtlich. Wie berichtet, sei der Kadaver am vergangenen Wochenende im Gemeindegebiet von Lam (Landkreis Cham), nahe der tschechischen Grenze, entdeckt worden.
Demnach könnte es sich um einen Mann und eine Frau im Alter zwischen etwa 50 und 55 Jahren handeln, das sich am vergangenen Samstag im Zeitraum zwischen 14 Uhr und 15 Uhr im Osserschutzhaus aufgehalten haben soll. Anschließend verließen die beiden das Schutzhaus wieder in unbekannte Richtung.
Nach Zeugenaussagen war das Paar zuvor aus Richtung Rittsteig kommend auf dem Grenzkamm-Wanderweg in Richtung Großer Osser bzw. Osserschutzhaus unterwegs. Beide Personen sollen typische Wanderbekleidung mit Kapuzenanoraks getragen haben, die sie aufgrund des schlechten Wetters übergezogen hatten. Zudem könnten die beiden aufgrund ihres sprachlichen Dialekts aus dem Raum Landshut-Regensburg-Straubing stammen und somit nicht aus dem Landkreis Cham, so die Polizei weiter.
Die Polizei bittet das beschriebene Paar und weitere Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 09941 / 9431-0 zu melden.
Erstmeldung vom 28.10.2025, 9.01 Uhr: Tierkadaverfund in Lam - Ist es ein getöteter Jungwolf?
In der Oberpfalz wurde ein Tierkadaver entdeckt, der möglicherweise mit einem Verstoß gegen das Naturschutzgesetz in Verbindung steht. Die Polizei hat Ermittlungen eingeleitet und ein Gutachten in Auftrag gegeben.
Nach dem Fund eines Tierkadavers in der Oberpfalz hat die Polizei Nachforschungen eingeleitet. Bei dem verendeten Tier könnte es sich um einen jungen Wolf handeln, teilte die Polizei mit. Es sei dazu ein Gutachten in Auftrag gegeben worden. Wie das Tier ums Leben kam, müsse noch ermittelt werden.
Es stehe ein möglicher Verstoß gegen das Bundesnaturschutzgesetz im Raum. Ein Wanderer hatte den Kadaver am Wochenende in Lam im Landkreis Cham entdeckt.
Tierkadaver in der Oberpfalz entdeckt - es könnte ein junger Wolf sein
Daraufhin brachte den Angaben zufolge ein ehrenamtlicher Mitarbeiter des "Netzwerks Große Beutegreifer" das tote Tier zur Polizei. Zuletzt wurde in Oberfranken ein mutmaßlich erschossener Jungwolf entdeckt.