Schockmoment: Im schwäbischen Friedberg soll ein Jugendlicher auf dem Gelände seiner ehemaligen Schule zwei Schüler mit einem Hammer angegriffen und verletzt haben.
Der mutmaßliche Täter, ein 15-Jähriger, wurde nach Polizeiangaben festgenommen. Die attackierten jeweils 14 Jahre alten Schüler wurden ins Krankenhaus gebracht. Sie sind nach Angaben der Einsatzkräfte leicht verletzt worden. Das Motiv des Angreifers sei noch unklar, sagte ein Polizeisprecher.
Attacke an bayerischer Mittelschule - ehemaliger Schüler verletzt zwei Menschen
Nach der Tat kam es zu einem Großeinsatz der Polizei rund um die Mittelschule im Zentrum der Stadt. Zahlreiche Einsatzfahrzeuge und Beamte waren in den Straßen zu sehen, einzelne Bereiche wurden abgesperrt. Zudem wurde ein Rettungshubschrauber angefordert, der allerdings nicht eingesetzt werden musste.
Zu der Tat soll es auf dem Schulhof gekommen sein. Der 15-Jährige war nach den Polizeiangaben früher einmal Schüler der Mittelschule. Nach dem Angriff soll er versucht haben zu flüchten. Allerdings war die Polizei schnell vor Ort und konnte ihn fassen.
Das Polizeipräsidium in Augsburg informierte die Bevölkerung über soziale Netzwerke. Der Schulbetrieb laufe weiter, berichteten die Beamten auf Facebook. Vor Ort würden Zeugen befragt. "Derzeit besteht keine Gefahr für die Allgemeinheit." Friedberg liegt wenige Kilometer von Augsburg entfernt. In der Stadt leben etwa 30.000 Menschen.