Betrüger haben nach einem Schockanruf im oberbayerischen Germering Schmuck und Bargeld im Gesamtwert von über 100.000 Euro ergaunert - von einem Kind. Laut den Angaben der Polizei erhielt das minderjährige Mädchen einen Anruf von einem vermeintlichen Polizisten. Dieser gab vor, der Vater habe einen schweren Verkehrsunfall verursacht und könne nur durch die Zahlung einer hohen Kaution vor einer Haft bewahrt werden.

Aus Angst durchsuchte das Kind das Haus nach Wertgegenständen und übergab schließlich am Dienstag (10. Mai 2025) in der Nähe des Bahnhofs Bargeld und Schmuck an einen unbekannten Abholer.

Laut der Beschreibung des Opfers war der mutmaßliche Täter etwa 30 bis 40 Jahre alt, hatte kurze hellbraune Haare, ein rundliches Gesicht und sprach mit osteuropäischem Akzent. Er war mit einem hellblauen Anzug bekleidet. Immer wieder werden versuchen Betrüger mit ausgeklügelten Maschen an das Geld und die Wertsachen ihrer Opfer zu kommen. Um das zu verhindern, solltest du dich am Telefon niemals mit diesem Wort melden