14 Menschen sind bei einem Gasaustritt in einem Gebäude in einem Industriegebiet in der Oberpfalz leicht verletzt worden. Vier von ihnen wurden in einem Krankenhaus behandelt, berichtete die Polizei. Eine Spezialfirma konnte das Leck reparieren, über das giftiges Ammoniak ausgetreten war. 

Die Polizei beendete ihren Einsatz am späten Abend. Die angerückten Spezialisten kümmerten sich anschließend darum, das ausgetretene Ammoniak im Gebäude zu binden. Am Morgen war die betroffene Halle noch gesperrt. Wenn bei den anschließenden Messungen die Belastung unauffällig ist, sollte das Gebäude freigegeben werden.

Unter den 14 leicht Verletzten befinden sich den Angaben zufolge auch fünf Personen, die sich in nahegelegenen Einkaufsmärkten aufhielten. Die Zufahrt zu den Märkten wurde gesperrt, hieß es. Für die Bevölkerung im Industriegebiet von Kemnath (Landkreis Tirschenreuth) besteht den Erkenntnissen zufolge keine Gefahr. Informationen zur Ursache und zum Schaden lagen bisher nicht vor.

Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.

Erfahre hier mehr über unsere KI-Richtlinien.