Am frühen Sonntagmorgen (30. November 2025) wurden acht Verkaufsbuden des Weihnachtsmarktes in Schorndorf (Landkreis Cham) in Brand gesetzt.
Laut Polizei Oberpfalz wurden die Brände gegen 5 Uhr von einem unbekannten Mann gelegt. Die alarmierte Feuerwehr war rasch vor Ort und konnte die Kleinbrände schnell löschen, sodass ein größerer Schaden verhindert wurde. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Sachschaden auf einen niedrigen vierstelligen Betrag.
Kreis Cham: Unbekannter zündet Weihnachtsmarkt an - Polizei sucht Zeugen
Der bislang unbekannte Täter wird wie folgt beschrieben:
- Dunkle Kleidung
- Mütze
- Reflektierender Streifen an den Schuhen, im Kniebereich und am Oberkörper.
Die Hintergründe der Brandstiftung sind noch unbekannt. Hinweise auf einen Anschlag soll es laut Polizei entgegen der aktuellen Medienberichterstattung nicht geben. Der Weihnachtsmarkt in Schorndorf konnte trotz des Vorfalls planmäßig am Sonntag durchgeführt werden. Die Sicherheits- und Schutzmaßnahmen wurden dafür vorsorglich angepasst und verstärkt.
Die Kriminalpolizei Regensburg bittet die Bevölkerung um Hinweise zur Brandstiftung und zum Täter. Zeugen, die am Sonntag in den frühen Morgenstunden verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich Kirchplatz und Altstadt Schorndorf beobachtet haben, sollen sich unter der Telefonnummer 0941/506-2888 bei der Polizei melden.